Shutdown Festival FAQ


Important note – unfortunately there is a high amount of support requests at the moment. We thank you for your understanding that it may take a little longer.

‍Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Shutdown Festival. Egal, ob es um Tickets, Anreise, Line-Up oder allgemeine Informationen geht – wir haben die wichtigsten Informationen für dich zusammengestellt.

Sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden, schicke uns einfach eine E-Mail an info@shutdownfestival.at, und unser Team wird sich so schnell wie möglich bei dir melden.

Häufig gestellte
Fragen

Wann und Wo Findet das Shutdown Festival 2025 statt?

Shutdown Festival - Eternal Pulse findet am 9. August 2025 von 12:00 bis 00:00 am Gelände des Atomkraftwerks Zwentendorf in Österreich statt.

gibt es schon ein #SD25 LINE-UP?

Das Line-Up für #SD25 würde noch nicht bekannt gegeben. Folge uns auf unseren Socials und lade dir die Shutdown App runter um zu erfahren, wann die ersten Artists bekannt gegeben werden.

was ist das mindestalter für shutdown?

Das Shutdown Festival kann ausnahmslos ab 16 Jahren besucht werden. Das Alter wird beim Eingang durch Sicherheitspersonal kontrolliert, Einlass unter 16 Jahren ist nicht möglich, auch nicht mit einer volljährigen Begleitperson oder einer Vollmacht der Eltern. 

Welche Ausweise werden akzeptiert? ​​​​​​​
Akzeptiert werden amtliche Lichtbildausweise wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein. Nicht akzeptiert werden Schülerausweise, Studentenausweise sowie Ausweiskopien oder Ähnliches.

Gibt es eine Shutdown App?

Ja! Hol dir jetzt die offizielle Shutdown-App und bleib immer auf dem neuesten Stand. Mit aktivierten Push-Benachrichtigungen verpasst du keine Artist-Announcements, Updates und wichtigen Infos mehr.

Zum Download der App für iOS und Android kommst du hier.

Welche Gegenstände dürfen nicht mitgenommen werden?

- Taschen / Rucksäcke größer als DIN A3 Format
- Camelbag
- Feuerwerkskörper
- Faltstangen für Flaggen
- Flugobjekte (Drohnen, Luftballone, Himmelslaternen etc.)
- Glas
- Griller jeglicher Art (Gaskocher, Campinggriller etc.)
- Selbst mitgebrachte Getränke und Speisen
- Laserpointer
- Lose Kabel, Drähte- Musikanlagen
- Pulver oder grobkörnige Materialien
- Regenschirme und Knirpse
- Roller Skates
- Schleudern
- Sperrige Gegenstände
- Tiere (ausgenommen Blinden- & Assistenzhunde)
- Trockeneis
- Zucker / Staubzucker
- Waffen (lt. Österreichischem Waffengesetz) oder andere Gegenstände die als Waffen verwendet werden können
- Gegenstände mit diskriminierendem oder provokantem Text bzw. Ausdrücken
- Jegliche Gegenstände die die Sicherheit und Gesundheit deiner Mitmenschen gefährden
- Jegliche Gegenstände die vom Veranstalter als gefährlich erachtet werden können.

Angebot für Menschen mit Behinderung

Auch Menschen mit Behinderung ist es natürlich möglich, an unserem Shutdown Festival teilzunehmen. Bei einem Behinderungsgrad ab 50% bekommt eine Begleitperson ein Festival Ticket plus Parking Ticket kostenlos. Die Abwicklung der Ticketbestellung erfolgt per Mail an info@shutdownfestival.at

Zufahrt/Parkplatz Menschen mit Behinderung

Die Zufahrt über den Sonnenweg wird als barrierefreier Zugang zum Festival Gelände empfohlen. Genaue Informationen können über info@shutdownfestival.at angefordert werden.

Barrierefreies Festival-Gelände

Grundsätzlich ist es uns nicht möglich, das Gelände des Shutdown Festival komplett barrierefrei zu gestalten. Eine barrierefreie Zufahrt über den Sonnenweg ist allerdings möglich.

Behindertengerechte Sanitäranlagen

Ja, es sind insgesamt 3 behindertengerechte Dixie Toiletten auf dem Festivalgelände verteilt.

Zutritt zum Festivalgelände

Der Shutdown Festival Pass ist ein One-Way-Ticket. Das bedeutet, dass das Festivalgelände nur einmalig betreten werden kann. Ein wiederholtes Betreten und Verlassen des Geländes ist nicht gestattet.

Bitte denke daran, alle wichtigen Gegenstände mit ins Festivalgelände zu nehmen und nichts im Fahrzeug zu vergessen. Der Zutritt zum Festivalgelände ist bis 22:00 Uhr möglich.

ZAHLUNG AUF DEM FESTIVAL

Beim Shutdown Festival bezahlst du bargeldlos mit dem Chip auf deinem Wristband. Bar- oder Kartenzahlungen bei zB. Bars oder Essensständen sind nicht möglich.

Dein Wristband bekommst du am Eingang, wenn du dein Ticket vorzeigst. Um Geld auf dein Armband zu laden, kannst du einfach eine der Top-Up Station vor Ort nutzen oder schon vor dem Festival via Pre-Top-Up Guthaben aufladen, um Zeit zu sparen.

Restguthaben? Du kannst das restliche Guthaben auf deinem Wristband einfach zurückfordern. Weitere Infos findest du unter https://cashless.shutdownfestival.at/.

Bitte beachte, dass es bei Auszahlungen in Länder außerhalb der Europäischen Union, zu Gebühren durch die Empfängerbank kommen kann. Dies kann auch auf Länder des SEPA Zahlungsraums zutreffen.

AUSZAHLUNG CASHLESS GUTHABEN

Auszahlung deines Cashless-Guthabens ist nach dem Festival, ab Sonntag, 4. August 2024 18:00 Uhr über folgenden Link möglich. Einfach anmelden oder einen Account erstellen, den Chip vom Wristband hinzufügen, die Zahlungsübersicht einsehen und eine Auszahlung des restlichen Guthabens starten.

Bitte beachte, dass es bei Auszahlungen in Länder außerhalb der Europäischen Union, zu Gebühren durch die Empfängerbank kommen kann. Dies kann auch auf Länder des SEPA Zahlungsraums zutreffen.

LOCKER / SCHLIESSFÄCHER

Du kannst Schließfächer über den Ticketshop mieten, um deine Wertsachen sicher aufzubewahren.

Die Schließfächer verfügen über Stromanschlüsse, sodass du dein Handy aufladen kannst, während du das Festival genießt!

Kurz vor der Veranstaltung wird dir TruckLock per E-Mail Details zur Nutzung deines Schließfachs zusenden. Auch der Zugangscode wird per E-Mail verschickt.

lost & found

Solltest du am Shutdown etwas verlieren, melde dich bitte bei unserem Service Center vor Ort. Gefundene Gegenstände können ebenfalls dort abgegeben werden. Wir kontaktieren dich, sobald dein Gegenstand gefunden wurde.

Alle weiteren Fundsachen können ab Dienstag, den 06.08.2024 beim Fundamt der Marktgemeinde Zwentendorf abgeholt werden.

Kontaktdaten:
Homepage: www.zwentendorf.at/Fundamt
Telefon: +43 2277 2209

Öffnungszeiten:
MO: 07:00 - 12:00 Uhr
MI: 07:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 19:00 Uhr
FR: 07:00 - 12:00 Uhr

ICH FINDE MEIN TICKET NICHT MEHR, WAS KANN ICH TUN?

Unter lostmyticket.shutdownfestival.at kannst du dir deine Tickets erneut zusenden lassen.

Alternativ kannst du dich im Ticketshop einloggen und unter “Meine Bestellungen” jederzeit deine Bestellungen einsehen.

Einfach mit den zur Bestellung verwendeten Log-In Daten anmelden, und du findest deine Bestellübersicht. Außerdem kannst du hier deine Tickets umpersonalisieren oder über die offizielle Resale-Plattform weiterverkaufen.

ticket personalisierung

Alle Personentickets müssen korrekt personalisiert werden. Das heißt, dass dein Ticket auf deinen Namen ausgestellt sein muss. Dein Ticket wird am Festival-Eingang zusammen mit deinem Ausweis kontrolliert.

WIE KANN ICH MEIN TICKT PERSONALISIEREN?
Sobald du ein Ticket kaufst und die Zahlung eingegangen ist, erhältst du eine E-Mail mit einem Link zur Personalisierung deines Tickets. Hier kannst du dein Ticket personalisieren oder an Freunde weitergeben und herunterladen.

Die Personalisierung ist nicht sofort erforderlich, muss aber bis zum Tag der Veranstaltung abgeschlossen sein.

Um deine Bestellungen einzusehen oder zu verwalten, logge dich im Ticketshop ein. Dort kannst du Tickets personalisieren, umpersonalisieren oder weiterverkaufen.

tickets umpersonalisieren

Eine Umpersonalisierung kannst du jederzeit über den erneuten Log-In im Ticketshop durchführen.

Einfach mit den zur Bestellung verwendeten Zugangsdaten im Ticketshop einloggen und unter "Meine Bestellungen" Umpersonalisierungen oder auch der Weiterverkauf von Tickets über unsere offizielle Resale-Plattform regeln.

Bitte beachte, dass Umpersonalisierungen oder der Weiterverkauf von Tickets ausschließlich vom Hauptkäufer einer Bestellung durchgeführt werden können und dass pro Umpersonalisierung Bearbeitungsgebühren anfallen.

Eine Umpersonalisierung ist auch vor Ort am Ticketing Help Desk gegen Vorweis eines gültigen Lichtbildausweises sowie der Vollmacht des ursprünglichen Käufers möglich. Bitte beachte, dass vor Ort höhere Umpersonalisierungskosten anfallen.

IST DIE RÜCKGABE VON TICKETS MÖGLICH?

Wir bieten keine Rückerstattungen für unsere Tickets an. Wenn du nicht zum Festival kommen kannst, kannst du dein Ticket über unsere offizielle Resale Plattform verkaufen.‍

Für eine sichere Transaktion und um die Gültigkeit deines Tickets zu gewährleisten, empfehlen wir dir dringend, nur unsere offizielle Resale Plattform zu nutzen. Drittanbieter-Plattformen empfehlen wir nicht.

Hier ist der Link zu unserer offiziellen Resale Plattform: resale.shutdownfestival.at

RESALE PLATTFORM

Solltest du auf der Suche nach bereits ausverkauften Shutdown Tickets sein oder selbst welche weiterverkaufen wollen, kannst du über die offizielle Shutdown Resale-Plattform Tickets sicher kaufen oder auch verkaufen.

Nur beim Kauf über unsere offizielle Resale-Plattform wird das Originalticket des Verkäufers deaktiviert und der Käufer erhält eine neues Ticket mit neuem einzigartigen Barcode.

Da leider immer mehr Ticket-Betrüger:innen unterwegs sind, empfehlen wir niemals Tickets über Online Marktplätze, Social Media Kommentare oder Drittanbieter zu kaufen.

Aus organisatorischen und technischen Gründen ist die Resale-Plattform bis zum Beginn des Ticketscans beim Shutdown Festival verfügbar.

Gibt es einen Shuttle service zum Festival?

Ein Bustransfer zum #SD23 wird ausschließlich durch unseren Partner Hardtours organisiert.Alle Infos diesbezüglich gibt's hier: https://www.hardtours.de/shutdown-festival

Einen zusätzlichen Shuttleservice wird es nicht geben, sollte die Anreise über unseren Partner Hardtours aufgrund von Kapazitätsgrenzen nicht mehr möglich sein, bitte auf andere Alternativen ausweichen.Alle Informationen zur Anreise bekommst du hier.

Barrierefreiheit am Shutdown

Das Festivalgelände ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht vollständig barrierefrei. Wir bieten jedoch eine barrierefreie Zufahrt zum Gelände an. Außerdem haben wir haben auf dem Festivalgelände insgesamt drei behindertengerechte Toiletten eingerichtet. Die genauen Standorte findest du auf unserer Festival-Map.

Bitte schicke uns eine E-Mail an info@shutdownfestival.at, um alle nötigen Informationen zu erhalten.

UNSER ANGEBOT FÜR BESUCHER:INNEN MIT BEEINTRÄCHTIGUNG

Wir heißen alle Shutdown Rebels auf dem Festival willkommen! Wir bitten Besucher:innen mit Beeinträchtigungen Tickets für das Shutdown Festival selbständig über unseren offiziellen Ticketshop zu kaufen.

Solltest du aufgrund von eingeschränkter Mobilität auf eine Begleitperson angewiesen sein, stellen wir dieser ab einem Behinderungsgrad von 50% gerne ein Ticket sowie ein Parking Ticket kostenlos zur Verfügung.

Mehr Information zu den Ticketbestellungen für 2025 wird bald verfügbar sein.

Bei Fragen melde dich gerne jederzeit unter info@shutdownfestival.at.

anreise & parken

Am Festivalgelände gibt es ausreichend Parkplätze. Wir bitten euch, der Umwelt zuliebe Fahrgemeinschaften zu bilden. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, im Auto am Parkplatz zu übernachten.

Alle weiteren Anreiseoptionen findest du hier.

ÜBERNACHTEN AM PARKPLATZ

Aus Sicherheitsgründen ist es nicht gestattet, im Auto am Parkplatz zu übernachten.